Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr

 

Von diesem Motto getrieben agiert die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg tagein tagaus.

 

Wir bilden uns weiter, üben und sind stets einsatzbereit um Sie vor Gefahren zu schützen.

 

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg bildet den Rückhalt der aktiven Mannschaft in dem er die aktiven Mitglieder und finanzielle Mittel bereitstellt.

 

Zusätzlich tragen die Veranstaltungen der FF Kirchberg maßgeblich dazu bei das Leben in und um Kirchberg lebenswert zu machen und halten so das Leben im Dorf.

Geschichte der FF Kirchberg e.V.

 

Gegründet wurde die FF Kirchberg am 25. Mai 1885, mit damals 15 Mitgliedern.

 

Nach sechs Jahren bestand die Feuerwehr aus Mitgliedern der Ortschaften Haibach, Heimbrechtsreith, Kirchberg, Ochsenberg, Schabenberg, Panhof, Maukenreuth, Lueg und Artmannsreuth - was alles Ortsteile der Gemeinde Kirchberg waren - und insgesamt 26 Männern.

 

 

Die Personalsituation entwickelte sich stetig weiter, so waren es 1919 36 Mitglieder und 1930 57 Mitglieder.

 

 

Es gab in diesen Zeiten mehrere Einsätze, wobei leider auch mehrere größere Brände in und um Kirchberg zu vermelden waren.

 

Nach dem 2. Weltkrieg, was auch für die Feuerwehr personelle Einbußen mit sich brachte, wurde die Feuerwehr Kirchberg im Jahre

1946 neu formiert und bestand dann noch aus 22 Feuerwehrmännern.

 

Es wurden unter mehreren Kommandaten und Vorständen die Personal- sowie Finanzsituation der Feuerwehr langsam wieder auf stabile Beine gestellt.

 

1961 wurde (ein Jahr verspätet) das 75-jährige Gründungsfest gefeiert.

 

Durch diverse Veranstaltungen, welche durch die Feuerwehr organisiert wurden (Bälle, Christbaumversteigerungen, usw.) sowie die Feuerschutzabgabe konnte sich die Feuerwehr Kirchberg langsam aber stetig weiter ausstatten und aufbauen.

 

So war es möglich im Jahre 1964 eine TS 8 mit zugehörigem Tragkraftspritzenanhänger zu beschaffen und im Jahre 1973 das erste Fahrzeug in Betrieb zu nehmen.

Im Jahre 1977 konnte hierfür die erste Sirene und ein Funkgerät beschafft werden.

 

Während dieser Zeit wurden bereits diverse weitere Tätigkeiten unternommen um die Feuerwehr Kirchberg für Einsätze vorzubereiten, so wurden Leistungsabzeichen abgelegt und ein Feuerwehrhaus mit Einliegerwohnung gebaut.

 

1978 wurde die Kirchberger Damenfeuerwehr gegründet um auch während der Abwesenheit der Männer eine einsatzbereite Mannschaft zur Verfügung zu haben.

 

1979 wurde als zusätzliche Einnahmequelle für die Feuerwehr und als Bereicherung des Dorflebens in Kirchberg das Bergfest anlässlich der Patroziniums des hl. Johannes des Täufers (auf welchen die Kirchberger Kirche geweiht ist) ins Leben gerufen.

 

1985 wurde mit 57 geladenen Vereinen das 100-jähirge Gründungsfest gefeiert.

 

1990 konnte die Freiwillige Feuerwehr eine aktive Mannschaftsstärke von 41 Männern und Frauen vermelden.

 

Weiterhin wurden durch einige Vereinsaktivitäten finanzielle Mitteln in die Kasse des Vereins erwirtschaftet um so den Ausbau der Feuerwehr in die Wege zu leiten.

So konnte 1991 ein Tragkraftspritzenfahrzeug, gefolgt von einem Mannschaftsbus im Jahre 1993 in den Dienst der aktiven Mannschaft gestellt werden.

Weiter wurden im Jahr 2000 eine TS 8/8 und im Jahr 2006 ein neuer Mannschaftsbus beschafft.

1999 / 2000 wurde in Eigenregie die Garage des Feuerwehrhauses sowie ein Schulungsraum renoviert.

 

2004 wurde die Jugendfeuerwehr in Kirchberg ins Leben gerufen um für den Nachwuchs an Feuerwehrdienstleistenden zu sorgen.

 

2010 konnte der Verein das 125-jährige Gründungsfest feiern

 

Im Jahr 2016 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

 

2016 / 2017 wurde der Bau des neuen Feuerwehrhauses mit Dorftreff in Kirchberg durchgeführt, welches Ende 2017 bezogen und 2018 geweiht werden konnte.

 

Außerdem wurde mit der Weihe des neuen Feuerwehrgerätehauses am Eingang von Kirchberg aus Schönberg kommend ein neuer Mannschaftstransportwagen (14/1) als Ersatz für das alte Mehrzweckfahrzeug (11/1) geweiht werden!